SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
2. Spieltag - 25.08.2007 15:00 Uhr
SV Empor Buttstädt   FV Gera-Süd
SV Empor Buttstädt 3 : 0 FV Gera-Süd
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Chris Schäler, Adrian Feuerstacke, Peter Hüttig

Gelbe Karten

Jörg Große, Martin Thiel

Zuschauer

185

Torfolge

1:0 (03')Chris Schäler
2:0 (71')Adrian Feuerstacke
3:0 (85')Peter Hüttig

Gäste unerwartet harmlos

Mit einem deutlichen Sieg gegen die hochgehandelten Gäste vom neu gegründeten FV Gera Süd konnten die Buttstädter ihre Leistung von Gebesee bestätigen.

BUTTSTÄDT. Das Spiel begann mit einem Blitzstart der Hausherren. Jens Keil zirkelte in der 3. Minute einen Freistoß genau auf den Kopf von Chris Schäler, und der versenkte den Ball mit Wucht zum 1:0 im Geraer Tor. Buttstädt blieb in der Folgezeit bei Standards gefährlich, leistete sich aber beim Spielaufbau zu viele Abspielfehler. Die Gastmannschaft gewann dadurch die Hoheit im Mittelfeld, blieb aber im Angriff blass. Ein Verdienst der Buttstädter Hintermannschaft, die einfach nichts zuließ, sodass Empor-Schlussmann Hendrik Blose in Hälfte eins - bis auf eine Faustabwehr von Karsten Schumann - kaum nennenswert eingreifen musste. In der 44. Minute blieb den Buttstädtern das Verletzungspech treu. Der stark spielende Daniel Schwarze war ohne Einwirkung eines Gegenspielers umgeknickt, zog sich einen Bänderriss zu und fällt für mehrere Wochen aus.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts drängten die Buttstädter auf das 2:0 und hatten Pech, dass Maik Franz - nachdem er sich gegen mehrere Abwehrspieler durchgesetzt hatte - nur die Querlatte traf (48.). Danach ließ Empor wieder nach, investierte zu wenig, sodass der FV Gera Süd wieder besser ins Spiel kam, aber nach vorn weiterhin nur Stückwerk zustande brachte. Die Platzherren trumpften dann in den letzten zwanzig Minuten wieder auf, wo der agile Adrian Feuerstacke unterstützt von Maik Franz und Peter Spangenberg mit seinen schnellen Antritten die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme stellte. In der 71. Minute nutzte Feuerstacke ein Missverständnis zwischen Torwart Robert Thieme und Michael Horn zum Buttstädter 2:0. Danach hatte Maik Franz - als er eine Flanke von Martin Peter direkt nahm und das runde Leder nur um Millimeter über das Gehäuse jagte - wieder kein Schussglück (74.). Fünf Minuten vor Spielende konnten die Gastgeber dann doch noch einmal jubeln. Martin Peter schoss die Kugel gegen die Latte und Peter Hüttig drückte den Ball zum 3:0 Entstand über die Torlinie (85.).

René GERLACH/SV Empor Buttstädt: "Unsere Mannschaft hat heute sehr clever gespielt. Wir haben durch eine sehr gute Abwehrleistung die Null gehalten, auf die Fehler des Gegners gelauert und wurden am Ende mit einem deutlichen Sieg belohnt."


Quelle: Hans-Joachim SCHMIDT