SV Kali Roßleben - SV Empor Buttstädt 2:3 (1:2)
Hans-Jürgen Schmidt, 13.07.2008
Die Buttstädter Empor-Kicker begannen traditionell nach dem Pferdemarkt mit der Vorbereitung auf die neue Landesklassensaison und gleich in der ersten Woche wurde von den Akteuren einiges abverlangt. Vier Trainingseinheiten standen auf dem Programm, die es in sich hatten. Und mit dem Bezirksligisten SV Kali Roßleben trafen die Buttstädter dann noch auf einen Gegner, der den Gerlach-Schützlingen neunzig Minuten lang Paroli bot.
Und so gab es in der 1. Halbzeit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Wohltuend war, das beide Mannschaften über weite Strecken den Ball laufen ließen und so ein ansehnliches Fußballspiel herauskam. Nachdem die Gastgeber gute Torchancen nicht verwerten konnten, schlugen in der 36. Minute die Buttstädter zu. Mit einem satten Schuss aus halblinker Position und aus gut 20 Metern Entfernung traf Martin Thiel genau ins rechte obere Toreck (36.) zum 1:0 für Empor. Drei Minuten später hätte Paul Schuhte das 2:0 erzielen können. Allein vor dem Keeper der Roßlebener verhinderte der aber per Fußabwehr den Einschlag und hielt so seine Mannschaft im Spiel. Die freute sich dann fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff - nachdem die Buttstädter in der Abwehr unsortiert waren - über den Ausgleich (40.). Die Freude währte aber nicht lange, denn Martin Peter stellte mit seinem Treffer nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen den alten Abstand wieder her (43.).
In Hälfte zwei litt dann bei den Buttstädtern durch die bei einem solchen Vorbereitungsspiel üblichen vielen Einwechselungen und durch die nachlassende Konzentration etwas der Spielfluss. Erst durch eine Einzelleistung von Daniel Schwarze, der unhaltbar aus gut 30 Metern ins Schwarze traf, zog der Landesklassist auf 3:1 davon (70.). Die Gastgeber ließen sch aber davon nicht beeindrucken. Sie suchten nun ihre Chance im Konterspiel und kamen in der 80.Minute noch auf 2:3 heran. Am Ende waren beide Trainer mit dem Spiel nicht unzufrieden. Für die Buttstädter war aber die Übungswoche noch nicht beendet, denn Trainer Gerlach bat seine Mannschaft am Sonntag Vormittag noch zum Auslaufen.
Für Buttstädt kamen zum Einsatz:
Straßburg-Franz,Feuerstacke,Große,S.Keil,Thiel,Peter,Müller,Schuhte,Schwarze, Schöbel,Spangenberg,Stelmaczak,Wolf,Zinke