Kein Sieger im Spitzenspiel

Hans-Jürgen Schmidt, 29.09.2022

Kein Sieger im Spitzenspiel

Es war ein interessantes Fußballspiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Empor agierte aus der Defensive heraus und Union versuchte mit schnellen direkten Spielzügen die Buttstädter Abwehr zu überwinden. Einstudiert wirkte die Freistoßvariante in der 12. Minute über außen. Buttstädt erwartete ein hohen Ball, doch Union spielte den Ball flach in die Mitte auf Nunez und der netzte zum 1:0 für den Gast ein. In der 2. Halbzeit hatten beide Mannschaften einen Lattentreffer und jeweils zwei Riesenmöglichkeiten für weitere Tore. Für Union hatte Früh eine klare Möglichkeit - allein auf Buttstädts Torhüter zulaufend - den entscheidenen Treffer zu setzen. Und für Buttstädt verfehlte Wirthweins Kopfball nach einer Ecke das Tor nur knapp. Buttstädt setzte in der Schlußphase alles auf eine Karte, beorderte Oberreich in den Angriff und hatte mit dieser Maßnahme Erfolg. Den an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter verwandelte Eddi Oberreich in der Nachspielzeit zum viel umjubelten 1:1. Am Ende konnten die Buttstädter einen glücklichen, aber nicht unverdienten Punktgewinn gegen starke Unioner verbuchen.

Am Sonntag, d. 02.10.2022 spielt die Empor-Elf um 15:30 Uhr in Erfurt gegen Grün-Weiß um den Einzug in die nächste Pokalrunde.

Auch unser Nachwuchs war am vergangenen Wochenende erfolgreich. Die F-Junioren gewannen gegen Kölleda 21:0, die C-Junioren gegen Eintracht Erfurt 18:0 und die A-Junioren gegen Großrudestedt 1:0.