Für ein Miteinander

Hans-Jürgen Schmidt, 26.02.2013

Für ein Miteinander

Für die im Gästeblock eingegangenen Glückwünsche  zum Hallenkreismeistertitel möchten wir uns herzlich bedanken.

Gleichzeitig möchten wir zu den in diesem Zusammenhang kritischen Beíträgen Stellung beziehen, wobei die bessere Lösung gewesen wäre, wenn uns die Kritiker direkt angesprochen hätten, um die Probleme zu lösen.

Grundsätzlich sind wir über jeden Übungsleiter froh - ob aus Rastenberg oder Rudersdorf - der sich um den Fußballnachwuchs in der Spielgemeinschaft kümmert. Unsere Situation in Buttstädt ist unbefriedigend, denn mit Thomas Schorcht (Männer) und Peter Waniowsky (Männer u. Nachwuchs) haben wir nur zwei tätige Übungsleiter, die aber eine sehr gute Arbeit leisten. Über jede weitere Verstärkung in diesem Bereich würden wir uns riesig freuen. Der Vorwurf, dass uns der Nachwuchs egal wäre, weil die D-Junioren angeblich keine Trainingszeit in der Halle bekommen haben, ist absurd und nicht ganz richtig. Alle Nachwuchsmannschaften der Spielgemeinschaft - die D-Junioren Dienstag von 16:00-17:00 Uhr, die F-Junioren Dienstag von 17:00-18:00 Uhr und die E-Junioren Mittwoch von 17:00-18:30 Uhr - sind in den Hallenbelegungsplan aufgenommen wurden. Der Knackpunkt aber ist, dass der Übungsleiter der D-Junioren Matthias Lange den Mittwoch als Trainingstag festgelegt hat (weil mit seinem Arbeitgeber so abgestimmt) und bei der Erstellung des Belegungsplanes zusammen mit Klaus Zahlmann und Peter Waniowsky eine Ausweichlösung  - weil die Halle zu diesem Zeitpunkt durch die E-Junioren belegt ist - für die D-Junioren nicht erzielt werden konnte. Selbst eine Lösung im Anschluss an die E-Junioren am Mittwoch zu trainieren oder den Samstagvormittag für das Hallentraining zu nutzen wurde nicht akzeptiert. Unterm Strich ist es schwierig allen gerecht zu werden, denn die meisten Übungsstunden können erst ab 16:00 Uhr durchgeführt werden und da außer Fußball auch noch andere Abteilungen unseres Vereins (Leichtathletik, Turnen, Tischtennis, Volleyball, Cheerleader, Badminton und Turnen Kindergarten)  ihre Übungsstunden durchführen wollen, geht es ohne Kompromisse nicht.

Kritisieren müssen wir in diesem Zusammenhang den Nichtantritt der D-Junioren bei der Hallenkreismeisterschaft 2012/2013, der uns ein Strafgeld von 100,00 € gekostet hat und der aus unserer Sicht durch Nichts zu rechtfertigen ist.

Fazit: Wir sollten uns in Zukunft bemühen die Probleme am Tisch zu lösen und nicht über die Plattform Internet. Stimmungsmache ist hier fehl am Platz und hilft unseren Fußballnachwuchs in der Weiterentwicklung überhaupt nicht. Im Übrigen würden wir uns wünschen, wenn von den Übungsleitern Zuarbeiten für unsere Homepage bekämen, damit wir über unseren Nachwuchs berichten können. Das wäre sinnvoller, als uns im Gästebuch die Köpfe einzuschlagen. Die Kritik, dass in diesem Winter keine Hallenturniere für Nachwuchsmannschaften in Buttstädt durchgeführt wurden, ist berechtigt. Wir hoffen das in Kürze die Verankerungen für die Hallen-Fußballtore (Tore sind endlich eingetroffen) in den Hallenboden eingebracht werden und wir für die nächste Hallensaison Turniere planen können.

Quelle:Hans-Jürgen Schmidt