Hoffmann als Retter in der Not

Thomas Behrendt, 15.06.2011

Hoffmann als Retter in der Not

Traditions-Elf des FC Rot-Weiß Erfurt gastierte im Rahmen 100-Jahr-Feier beim SV Empor Buttstädt. Gastgebende Routiniers verlangten Favoriten alles ab und verloren nur knapp mit 3:4.

Auf Einladung des SV Empor Buttstädt weilte die Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt im Sport- und Freizeitzentrum und traf im Rahmen der Aktivitäten zum 100-jährigen Vereinsjubiläums des SV Empor auf die Alten Herren des Gastgebers. Die Buttstädter Routiniers waren im Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern schon Protagonisten beim ersten Höhepunkt zum dreistelligen Geburtstag (Unsere Zeitung berichtete).

Wer glaubte, die Erfurter in der Favoritenrolle zu erleben, sah sich nach dem faszinierten Spiel eines Besseren belehrt. Zwar bestimmte der Gast mit seinen drei Toren die 1. Halbzeit, Buttstädt bot aber von Beginn an Paroli. Gutes Kombinationsspiel, schnelle Gegenangriffe und auch Kabinettstückchen en masse wurde den gut 110 Zuschauern von beiden Mannschaften geboten. Mit Beginn der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt. Jens Keil, Jörg Große und Carsten Kämmer brachten mit ihren drangvollen Läufen in die Spitze mehr Torgefährlichkeit in das Spiel der Buttstädter. Der Erfolg blieb nicht aus. Jens Keil und Jörg Große trafen jeweils nach Standardsituationen. Und als den Erfurtern ein Eigentor unterlaufen war, schienen die Rot-Weißen vollends von der Rolle und auch am Rande einer Niederlage.

Seinen Anteil daran hatte auch Steffen Dannehl, der nach der Pause im Buttstädter Tor stand und die Empor-Elf mit mehreren tollen Paraden lange im Rennen hielt. Machtlos war er aber beim vierten Treffer der Erfurter. Nach einem schnell vorgetragenen Konter über rechts zog Heiko Hoffmann ab und überwand Dannehl mit sattem, unhaltbaren Schuss, so dass die Buttstädter zehn Minuten vor Ende doch noch auf die Verliererstraße gerieten. Nach dem Spiel war das Ergebnis aber schnell Nebensache, gab es in der Gaststätte ein gemütliches Zusammensein bei Wurst, Brätel und Bier.

Die Aufgebote

SV Empor Buttstädt: Hendrik Blose (41. Steffen Dannehl), Steffen Meier, Steffen Schäler, Jens Engelhardt, Heiko Gempe, Ralf Feuerstacke, Jens Keil, Thomas Schwarze, Lutz Schubert, Jörg Große, Jost Näther, Heiko Lubrich, Gunter Lorenz, Carsten Kämmer, Marco Schwarze, Rolf Kämmer, Heiko Schwarze, Jens Klein, Peter Waniowski;

RW Erfurt: Wolfgang Otto, Christian Ertmer, Mario Franke, Stefan Schmidt, Wladimir Pyorushev, H-G. Schröder, Uwe Apel, Heiko Nowak, H.-J. Kinne, Thomas Gensbügel, Daniel Brater, Dieter Göpel, Steffen Rücknagel, Heiko Hoffmann;

Torfolge: 0:1 Nowak, 0:2 Kinne, 0:3 Schröder, 1:3 Jens Keil, 2:3 Jörg Große, 3:3 Eigentor Erfurt, 3:4 Hoffmann;

Schiedsrichter: Günter Habermann/Weißensee, Roland Neumann, Erik Walther/beide Rastenberg