SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
13. Spieltag - 13.11.2010 13:30 Uhr
FSV GW Stadtroda   Buttstädt/Großbremba
FSV GW Stadtroda 0 : 1 Buttstädt/Großbremba
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil

Gelbe Karten

Peter Spangenberg, Rene Hauf, Julian Rockel, Jens Schöbel

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (82')Sören Keil per Elfmeter

Überraschungserfolg

Die Spielgemeinschaft Buttstädt/Großbrembach entführte mit einer Notelf drei Punkte aus Stadtroda. Sören Keil behielt vom Punkt aus die Nerven und erzielte per Foulstrafstoß in der Schlussphase den einzigen Treffer der umkämpften Partie.

Vor dem Spiel verstreute der SG-Trainer Rene Gerlach unter seinen elf Spielern - mehr standen Gerlach an diesem Spieltag nicht zur Verfügung - Zweckoptimismus. "Wir holen heute einen Punkt", so Gerlach vor der Partie. Das es am Ende Dreier wurde, freute die Mannschaft um so mehr und läßt die Spielgemeinschaft nach dem 13. Spieltag mit Platz zehn in der Tabelle etwas durchatmen. Die Grün-Weißen dagegen wollten gegen die Gäste aus dem Tabellenkeller ihre schlechte Heimbilanz - nur zwei Siege haben sie bisher im Roda-Stadion geholt - unbedingt aufbessern und schlichen nach der Niederlage mit hängenden Köpfen vom Platz. Mannschaftsleiter Jörg Neukirch fand das Spiel seiner Mannschaft schlecht und gratulierte den Buttstädtern zum - aus seiner Sicht - verdienten Sieg. Die Buttstädter standen in der Defensive sehr gut und hatten mit Karsten Straßburg einen Keeper im Kasten, der in den neunzig Minuten mit einer Reihe von tollen Paraden aufwartete. Im Mittelfeld absolvierten Peter Spangenberg und Rene Hauf ein großes Laufpensum und Martin Grobe sorgte mit seinen Vorstößen über links immer wieder für Gefahr. Die Gäste ließen in Hälfte eins nicht viel zu, arbeiteten gut gegen den Ball und hatten sogar ein Plus an Torchancen zu verzeichnen. Zwei klare Möglichkeiten hatten sie und hätten zur Halbzeit führen müssen. Nach einem tollen Pass genau in die Schnittstelle der Stadtrodaer Abwehr von Sören Keil auf den gestarteten Rene Hauf, verfehlte Hauf - allein auf das gegnerische Tor zulaufend - das Ziel nur um wenige Zentimeter (36.). Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte dann Jens Schöbel den Führungstreffer auf dem Fuss. Einen langen Ball über die aufgerückte Stadtrodaer Abwehr hinweg erlief sich der Buttstädter Angreifer, hatte nur noch den aus dem Tor herauslaufenden Schlußmann Philipp Titzmann vor sich, versuchte diesen mit einem Heber zu überwinden und hatte Pech, dass die Kugel äußerst knapp am leeren Tor vorbei strich (45.).

Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gäste an die gute Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen. Das gelang aber nur bis zur 60. Minute. Von da an drängten die Grün-Weißen auf das Gäste-Tor und wollten unbedingt den dritten Heimsieg. "Wir wollen auch zu Hause zeigen, dass wir zurecht zum oberen Tabellendrittel gehören", so der Stadtrodaer Trainer Karsten Böttcher vor der Partie. Das gelang aber seiner Elf an diesem Spieltag überhaupt nicht. Die Hausherren fanden kein Mittel um die starke Gäste-Abwehr mit Jens Keil als Dirigenten am Boden und in der Luft zu überwinden. Und wenn doch einmal ein Ball durchrutschte, zog Karsten Straßburg im Buttstädter Tor die Kugel magisch an und brachte die Grün-Weißen Engmann und Co. schier zum verzweifeln. Zehn Minuten vor Schluss befreiten sich die Gäste und tauchten nun wieder öfters vor dem gegnerischen Tor auf. In der 80. Minute bekam Keeper Titzmann einen Schuss von Sören Keil die Kugel nur mit Schwierigkeiten unter Kontrolle. Zwei Minuten später drang Rene Hauf in den Stadtrodaer Strafraum ein, wurde in die Zange genommen, versuchte sich aus der Umklammerung zu befreien, kam zu Fall und Oberligaschiedsrichter Stephan Reuter aus Brattendorf gab zum Entsetzen der Einheimischen einen Strafstoss für die Buttstädter. Sören Keil übernahm die Verantwortung und erzielte unhaltbar vom Elfmeterpunkt aus das 1:0 für seine Farben. In der restlichen Spielzeit mussten sich die Gäste den wütenden Angriffen der Platzherren erwehren, hatten aber in dieser Phase den Fußballgott auf ihrer Seite und errangen am Ende nicht unverdient den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison.