SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
6. Spieltag - 18.09.2010 14:30 Uhr
Buttstädt/Großbremba   FC Thüringen Jena
Buttstädt/Großbremba 1 : 0 FC Thüringen Jena
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jens Schöbel

Gelbe Karten

Rene Hauf, Markus Hofmann

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (63')Jens Schöbel

Moral bewiesen

Die Spielgemeinschaft Buttstädt/Großbrembach besiegte den Tabellenletzten Thüringen Jena knapp mit 1:0 (Halbzeit 0:0)

Nach der 0:6 Schlappe von Schleiz bewies die SG - die mit fünf Spielern angetreten war, die nicht älter als 19 Jahre waren - Moral und besiegte die Gäste aus Jena nach einer starken kämpferischen Leistung knapp mit 1:0. Das goldene Tor, vorbereitet vom 19jährigen Martin Grobe, erzielte der 33jährige Jens Schöbel in der 63. Minute.

Nachdem fünf Stammspieler - Philipp Zinke Kreuzbandriss, Martin Thiel Rückenprobleme, Sebastian Wolf erkältet, Sören Keil Urlaub und Paul Schuhte privat verhindert - nicht zur Verfügung standen, machte SG-Trainer Rene Gerlach aus der personellen Not eine Tugend und setzte auf die Jugend. Geführt von den älteren Spielern erfüllten die Jungs - der erst 17jährige Markus Hofmann wurde sogar nach seiner Auswechselung von allen Mitspielern mit Beifall verabschiedet - die vom Trainer vorgebene Aufgabe. Der FC Thüringen Jena begann stark und ließ sofort erkennen, dass er auf keinem Fall kampflos die Punkte in Buttstädt lassen wollte. Bezeichnend dafür waren der Lattentreffer vom ehemaligen Buttstädter Michael Schmidt in der 13. Minute und der Pfostentreffer von der Severin Wipf in der 27. Minute. Trotz dieser guten zwei Möglichkeiten für den FC Thüringen gefiel die Buttstädter Abwehr - angeführt von Jens Keil und einem starken Torwart Karsten Straßburg - über weite Strecken der intensiv geführten Partie und bekam erst in der Schlussphase des Spiels, als es galt den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen, dass Nervenflattern. Die Gäste aus Jena hatten in Hälfte eins - weil die Buttstädter erst einmal darauf bedacht waren die Null zu halten - mehr vom Spiel, konnten aber daraus kein Kapital schlagen. Und da auch die Gastgeber über gute Ansätze im Offensivspiel nicht hinaus kamen, endete die keineswegs langweilige erste Halbzeit ohne Tore.

Die zweite Hälfte begann mit einer klaren Torchance für den 18jährigen Julian Rockel. Allein auf das gegnerische Gehäuse zulaufend war er im Abschluss nicht konsequent genug und vegab so das mögliche 1:0 für seine Farben (50.). Die Jenaer waren aber auch nicht untätig und hätten nach einem scharfen Freistoß von Michael Schmidt von rechts, der für Verwirrung im Buttstädter Strafaum sorgte (55.) und nach einem Vorstoß von Andre Heewig, wo Karsten Straßburg glänzend reagierte, durchaus die Führung erzielen können (60.). Kurz darauf kam es dann zur Spielentscheidung. Martin Grobe maschierte auf der Buttstädter Angriffseite auf und davon und seine scharfe flache Eingabe spitzelte Jens Schöbel mit dem Fuß zum Buttstädter 1:0 über die Torlinie (63.). Nach diesem Treffer machte es sich die Heimelf dann unnötig schwer und vergaß - trotz einer klaren Möglichkleit von Rene Hauf in der 75. Minute, wo er im Vorwärtsgang nicht entschlossen genug war - das 2:0 nachzulegen. So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, die Gäste drängten auf den Ausgleich und die Buttstädter überstanden mit Glück und einem starken Keeper Karsten Straßburg die für sie kritische Schlussphase.

Trainerstimme:
"Kompliment an die gesamte Mannschaft. Trotz der derzeit schwierigen Situation haben alle an einem Strang gezogen, haben den Sieg erkämpft und haben zum ersten Mal in dieser Saison kein Gegentor zugelassen."


Quelle: H.-J.Schmidt