SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
26. Spieltag - 09.05.2009 15:00 Uhr
SV Motor Altenburg   SV Empor Buttstädt
SV Motor Altenburg 2 : 1 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Wolf

Assists

Martin Peter

Gelbe Karten

Martin Thiel

Zuschauer

270

Torfolge

1:0 (46')SV Motor Altenburg per Freistoss
1:1 (58')Sebastian Wolf (Martin Peter)
2:1 (86')SV Motor Altenburg

Kämpferisch alles gegeben

Vier Minuten plus Nachspielzeit trennte die Spielgemeinschaft vom Punktgewinn. Um so größer war dann bei den Gerlach-Schützlingen die Enttäuschung, dass nach einer insgesamt bravourösen Abwehrleistung, dem Spitzenreiter kurz vor Ultimo noch der Siegtreffer ermöglicht wurde.

Am Ende war aber der Sieg des Tabellenführers hochverdient, doch es nötigt Respekt ab, wie sich die Gastmannschaft, bei der wieder einmal fünf Stammspieler fehlten, den Angriffen der spielerisch überlegenen Altenburger entgegen warfen und sich selbst auch Torchancen erspielen konnte.
Altenburg unterstrich von Beginn an seine Aufstiegsambitionen, tat sehr viel für die Offensive, tat sich aber auch gleichermaßen schwer das dichte Abwehrnetz der Spielgemeinschaft zu überwinden. Und wenn doch einmal ein Ball durchkam, verhinderte Karsten Straßburg mit tollen Paraden den Einschlag. So in der Anfangsphase der Partie, als er einen Freistoß von Rene Eichelkraut aus dem rechten oberen Toreck boxte (3.) und kurz vor dem Pausenpfiff, wo er zweimal hintereinander mit tollen Reflexen die Null aus Buttstädter Sicht gegen Kai Müller festhielt. Nach etwa zwanzig Minuten gab es dann die ersten zaghaften Angriffe der Gäste und in der 37. Minute eine sehr gute Möglichkeit zu Führung durch Martin Grobe. Grobe hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt, hob das runde Leder über Schlussmann Jens Kolditz hinweg, doch Mario Findenklee schlug, bevor der Ball die Torlinie überqueren konnte, diesen über die Querlatte zur Ecke.

In der 46. Minute - gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte - brachte dann eine Standardsituation die Führung für den Tabellenführer durch Nico Böhme. Karsten Straßburg wurde von einem Gegenspieler irritiert und ließ dadurch den fast vom rechten Seitenaus getretenen Freistoß zum 1:0 für Altenburg passieren. In der Folgezeit wollte die Heimmannschaft mehr, drehte nun richtig auf, musste aber zum Entsetzen der 270 Zuschauer im weiten Rund des Waldstadions in der 58. Minute den überraschenden 1:1 Ausgleich hinnehmen. Martin Peter war auf der linken Seite der Wegbereiter und seine scharfe Eingabe landete - wobei am Ende nicht genau auszumachen war, ob eine Altenburger oder eine Buttstädter noch mit dem Fuß dran war - im Tor der Einheimischen. Kurze Zeit später wäre Philipp Zinke fast die Führung gelungen, doch sein Schuss knallte aus der Distanz gegen den rechten Torpfosten (66.). Aber auch Altenburg hatte Pech, als der eingewechselte Patrick Daniel zehn Minuten vor Spielende nur Aluminium traf (80.). In der Schlussphase warf Altenburg alles nach vorn. Und als sich dann durch eine Unachtsamkeit auf der rechten Buttstädter Abwehrseite Nico Böhme den entscheidenden Vorteil erspielte, ließ sich der die Chance nicht nehmen und schoss den Ball flach zum vielumjubelten 2:1 Siegtreffer für Altenburg an Karsten Straßburg vorbei ins äußerste Toreck (86.).

Trainerstimme:
"Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat in dieser Besetzung, denn es fehlten mit Adrian Feuerstacke, den Keil-Brüdern, Paul Schuhte und Pierre Müller wichtige Spieler, alles gegeben und am Ende das angestrebte Unentschieden um Haaresbreite verpasst."


Quelle: H-J.Schmidt