SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
17. Spieltag - 28.02.2009 13:30 Uhr
TSV Bad Blankenburg   SV Empor Buttstädt
TSV Bad Blankenburg 0 : 2 SV Empor Buttstädt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Keil, Jens Schöbel

Assists

Martin Thiel

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (31')Sören Keil per Kopfball
0:2 (89')Jens Schöbel (Martin Thiel)

Buttstädt entführt drei wichtige Zähler aus Bad Blankenburg

Aufgrund der besseren Ausgangsposition - der TSV konnten bei besten Bedingungen in der Landessportschule sein Trainings- als auch sein Testspielprogramm absolvieren - lag die Favoritenrolle bei dem Gastgebern, doch besser ins Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz fand die Spielgemeinschaft aus Buttstädt.

Schon nach zwei Minuten hätte es nach einer Riesenmöglichkeit 1:0 für die Gäste stehen müssen. Pierre Müller hatte den Ball erobert, marschierte allein auf das TSV-Tor zu und schob die Kugel am herausstürzenden Keeper nur um wenige Zentimeter am Ziel vorbei. Die Bad Blankenburger kamen in diesen Abstiegskampf - in dem der sehr gute Schiedsrichter Stollberg aus Mühlhausen ohne gelbe Karte auskam - lange Zeit mit der kompakten Spielweise der Buttstädter überhaupt nicht zurecht. Die Gäste waren über weite Strecken der 1.Halbzeit die bessere Mannschaft und gingen in der 31. Minute nicht überraschend durch Sören Keil mittels Kopfball nach einer Schuhte-Ecke von links mit 1:0 in Führung. Die TSV-Chancen waren in diesem Spielabschnitt rar. Lediglich in der 44. Minute musste Buttstädts Keeper Karsten Straßburg sein ganzes Können aufbieten und verhinderte mit einer starken Reaktion nach einem Eckball von Patrick Röser und anschließenden Kopfball von Patrick Schulz den Einschlag (44.).

Nach Wiederanpfiff drängten die Schwarzataler mit aller Macht auf den Ausgleich. Bis zur 80. Minute hatten die Buttstädter in der Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten und kamen in dieser Drucksituation nur zu sehr wenigen Entlastungsangriffen. Bei diesen Angriffen hatte der frei durchgebrochene Paul Schuhte nach klasse Pass von Martin Peter die klarste Chance zum Ausbau der Buttstädter Führung, doch TSV-Torwart Reichardt bewahrte sein Team vor dem sicheren 0:2 (61.). Kurz danach hatten die Gastgeber Glück, dass ein Kopfball von Jens Keil knapp am leeren Tor der Bad Blankenburger vorbei zischte. Aber auch die Spielgemeinschaft hatte Glück, denn wenig später traf Andreas Stauche die Querlatte und im Nachschuss den Torpfosten (63.). Die Meisel-Elf hatte jetzt richtig Fahrt aufgenommen, versuchte alles um zum Ausgleich zu kommen, kam links wie rechts gefährlich über die Flügel, doch der Buttstädter Kasten war an diesem verregneten Tag für die Heimelf regelrecht vernagelt. Mit einem Konter machte die Gästeelf dann alles klar. Martin Peter hatte auf der linken Seite den Ball erobert, leitete diesen schnell weiter auf Martin Thiel, der bediente den frei mitgelaufenen Jens Schöbel, der sich die Chance nicht entgehen ließ und mit einem satten Schuss das entscheidende 2:0 für die Gerlach-Schützlinge erzielte (89.).

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"In den ersten dreißig Minuten haben wir die Partie beherrscht und sind verdient in Führung gegangen. Nach unserem 1:0 haben wir dann das Flattern bekommen und vornehmlich in der 2.Habzeit den Gegner zu stark aufkommen lassen. Dank einer starken Abwehrleistung und dem entscheidenden 2:0 in der Schlussphase konnten wir uns letztendlich über drei wichtige Punkte freuen."


Quelle: H-J.Schmidt