SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
6. Spieltag - 27.09.2008 15:00 Uhr
Neustadt/Orla   SV Empor Buttstädt
Neustadt/Orla 5 : 4 SV Empor Buttstädt
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Martin Thiel, Sören Keil, Jens Schöbel

Assists

Sören Keil, Paul Schuhte

Gelbe Karten

Chris Schäler, Philipp Zinke

Zuschauer

140

Torfolge

0:1 (21')Sören Keil per Freistoss
0:2 (24')Martin Thiel per Kopfball (Paul Schuhte)
1:2 (35')Neustadt/Orla
1:3 (38')Jens Schöbel per Kopfball (Sören Keil)
1:4 (47')Neustadt/Orla (Eigentor)
2:4 (54')Neustadt/Orla
3:4 (73')Neustadt/Orla per Kopfball
4:4 (82')Neustadt/Orla
5:4 (90')Neustadt/Orla

Denkwürdiges Spiel

Buttstädt verliert nach einer 3:1 Pausenführung die Partie noch mit 4:5 Toren

Neun Tore in einer Landesklassenspiel sieht man auch nicht alle Tage. Zur Halbzeitpause und kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte sprach noch alles für den Gast aus Buttstädt. Doch dann geschah das Unfassbare. Neustadt konnte im weiteren Verlauf den Rückstand wettmachen und schoss in der neunzigsten Minute sogar noch den Siegtreffer.

Die neunzig Minuten waren für die Buttstädter beim neuen Tabellenführer der Landesklasse Ost eine emotionale Achterbahn. Die Gäste standen in der Anfangsphase unter Druck und brauchten eine Weile um die nötige Ordnung in ihr Defensivspiel und die angestrebte kontrollierte Offensive zu bringen. Der Grund dafür: Im Mittelfeld wurden oft zu spät die Räume zugestellt und im Umkehrspiel konnte keine Überzahl erzielt werden, weil die Bindung zu den Angreifern fehlte. Nachdem die Buttstädter den Anfangsdruck der Gastgeber überstanden hatten, gingen sie durch zwei Standardsituationen zu Überraschung der 140 Zuschauer im schmucken Neustädter Sportpark innerhalb kurzer Zeit mit 2:0 in Führung. Zunächst besorgte Sören Keil mit einem direkt geschossen Freistoß aus großer Entfernung - der wie an der Schnur gezogen im Gehäuse der Neustädter einschlug - das 1:0 (21.) und wenig später erzielte Martin Thiel mit dem Kopf nach einer Ecke von Paul Schuhte von rechts das 2:0 (24.). Auf dem Anschlusstreffer von Ronny Weck zum 1:2 aus Neustädter Sicht in der 35. Minute antworteten die Buttstädter drei Minuten später mit dem 3:1. Jens Keil zirkelte einen Freistoß genau auf dem Kopf von Jens Schöbel und der besorgte in bester Torjägermanier den dritten Buttstädter Treffer (38.).

Die zweite Halbzeit begann dann mit Hilfe der Einheimischen für die Buttstädter optimal. Pierre Müller attackierte Daniel Heyer und der besorgte - weil gestört - mit einer Bogenlampe über seinen Torhüter hinweg das 4:1 für die Gäste (47.). Es sprach für die Neustädter, das sie sich von diesem Missgeschick überhaupt nicht beeindrucken ließen. Im Gegenteil. Mit durchdachten Angriffszügen marschierten sie in Richtung Buttstädter Tor, schnürten die Gastmannschaft in deren Hälfte ein und setzten die Spielgemeinschaft - weil von der überhaupt keine Entlastungsangriffe mehr kamen - am Ende Schachmatt. Henry Nitschke war der Neustädter Goalgetter und stürzte die Buttstädter mit drei Treffern in den Abgrund . Mit einen verdeckten Schuss düpierte Nitschke die gesamte Gästeabwehr und brachte seine Farben mit dem 2:4 wieder ins Spiel (54.). In der 73. Minute war dann Daniel Heyer mit dem Kopf erfolgreich, erzielte den 3:4 Anschlusstreffer und Nitschke netzte nach einer klasse Kombination in der 82. Minute zum 4:4 ein. Fast mit dem Schlusspfiff behinderten sich Daniel Schwarze und Jens Keil gegenseitig, Nitschke war der Nutznießer und setzte mit dem unglaublichen 5:4 den Schlusspunkt unter ein für die Zuschauer unterhaltsames Fußballspiel (90.).

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Ich bin sprachlos! In Niederpöllnitz haben wir in der 89. Minute das Spiel verloren . Hier verlieren wir nach einem klaren Vorsprung in der neunzigsten Minute das Spiel. Das ist unglaublich und spricht gegen das Abwehrverhalten - und daran müssen wir arbeiten - der gesamten Mannschaft."


Quelle: H-J.Schmidt