SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
11. Spieltag - 03.11.2007 14:00 Uhr
1.FC Gera 03 II   SV Empor Buttstädt
1.FC Gera 03 II 1 : 0 SV Empor Buttstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Lars Stelmaczak

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (80')1.FC Gera 03 II

Erfolgsserie gerissen

Während die Weste der zu Hause bisher unbesiegten, spielstarken Oberligareserve des 1.FC 03 weiter weiß bleibt, gingen die Buttstädter nach sechs Punktspielen ohne Niederlage erstmals wieder leer aus.

GERA. Die Gastgeber entfachten von der 1. Minute an ein Feuerwerk, sodass man für Empor Schlimmes befürchten musste. Die junge Buttstädter Abwehr musste während dieser Zeit Schwerstarbeit verrichten. Erst nach mehr als einer halben Stunde konnte der Tabellendritte nach Querpass von Peter Hüttig die erste nennenswerte Chance verbuchen, die Chris Schäler aber vergab (35.). Drei Minuten später verfehlte Maik Franz nach Zuspiel von Lars Stelmaczak das von Roß gehütete Gehäuse nur knapp (38.). Danach war Peter Hüttig dem Buttstädter Torerfolg am nächsten, doch zum Leidwesen der mitgereisten Empor-Fans traf er nur das Außennetz (40.). Kurz vor der Pause brannte es dann nach einem Eckball im Buttstädter Strafraum Lichterloh. Hier erwies sich Jörg Große als Retter in letzter Not, kratzte er doch den Ball für den schon geschlagenen Karsten Straßburg von der Linie (43.).

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff ergab sich für die Heimelf durch Fügemann nach einer Ecke die Riesenmöglichkeit zur Führung. Die Geraer strotzten auch in Hälfte zwei vor Selbstbewusstsein und drängten auf die Führung. Empor schaffte es nicht, für die notwendige Entlastung zu sorgen, da das Mittelfeld nur mit Defensivaufgaben beschäftigt war. Und so starb im Buttstädter Lager zusehends die Hoffnung auf die gewohnte Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt. Nachdem die Geraer nur die Querlatte getroffen hatten, brachte Fügemann den Abpraller zum Glück für die Gerlach-Elf nicht im Kasten von Karsten Straßburg unter (75.). In der Folgezeit konnte die Gastmannschaft dem Dauerdruck nicht mehr standhalten. Als logische Konsequenz beförderte dann Bonde die Kugel nach einer Flanke von rechts per Flugkopfball zum hochverdienten 1:0 für Gera in die Buttstädter Maschen (80.).
Erst zum Ende hin konnte sich die Buttstädter etwas befreien und erspielten sich noch zwei gute Torchancen Maik Franz (87.) und Jens Schöbel (90.) hätten mit etwas mehr Glück den Spielverlauf durchaus auf den Kopf stellen können.

Weil aber alle drei Mannschaften der Spitze der Staffel Ost schwächelten, behaupteten die Buttstädter Empor-Kicker trotz der 0:1-Niederlage in Gera ihren 3. Tabellenplatz.

Aufstellung: Straßburg, Franz, Schwarze, Hüttig (65. Zinke), Wolf, Große, Thiel, Stelmaczak, Spangenberg, Schuhte (65. S. Keil) und Schäler (84. Schöbel) .

Trainerstimme René GERLACH: "Uns fehlte heute einfach die körperliche Frische. Gera war die bessere Mannschaft und hätte durchaus noch höher gewinnen können. Eine mögliche Punkteteilung wäre für uns am Ende mehr als glücklich gewesen."


Quelle: Hans-Jürgen Schmidt